Ambulante Ergotherapie
Mehrmals pro Woche bieten wir in den Räumlichkeiten der Ergotherapie im Klinikum Niederberg Gruppen für ambulante Ergotherapie an.
Unser ambulantes Angebot können Patientinnen und Patienten nutzen:
- mit einer Überweisung aus unserer Institutsambulanz
- über eine Verordnung eines niedergelassenen Facharztes
Die ambulante Arbeitstherapie
Die Arbeitstherapie dient der Vorbereitung zur Rückkehr an den Arbeitsplatz, der Vorbereitung einer beruflichen Reha-Maßnahme oder Ähnlichem.
Im Falle einer Berentung aus gesundheitlichen Gründen bietet die Arbeitstherapie die Möglichkeit zur Tagesstrukturierung. Sie kann aber auch zur Vorbereitung auf eine Tagesstätte oder Werkstatt genutzt werden.
- Holzwerkstatt
- Kerzenwerkstatt
- Buchbinderei
- Montage
- Bürotraining
- Hirnleistungstraining
Die ambulante Kreativtherapie
In der Kreativtherapie werden unterschiedliche handwerkliche Techniken eingesetzt, um verloren gegangene oder nicht vorhandene Fähigkeiten, wie beispielsweise Selbständigkeit, Handlungsfähigkeit oder Kontaktaufnahme, zu erwerben und zu trainieren.
Durch die Verwendung verschiedener Gestaltungsmaterialien eröffnet sich die Möglichkeit, eigenes Erleben zu entdecken. Denkbare Aktivitäten sind:
- Plastisches Gestalten
- Malerei
- Seidenmalerei
- Diverse Gestaltungstechniken
- Hirnleistungstraining
Anmeldung und Rückfragen
Kontakt:
Klinikum Niederberg
Robert-Koch-Straße 2
42549 Velbert
Telefon: 02051 982-16 07
Chefarzt

Priv.-Doz. Dr. med. U. Meincke
Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie
Kontakt:
Sekretariat:
V. Aschke
Telefon: 02051 982-16 01
Telefax: 02051 982-30 19
Oberärzte:

Dr. med. H. U. Lange
Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie
Dipl. Psychologe

Dr. med. M. Poller
Arzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie

M. Lungwitz
Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie
Stationen
Station 51
Station 52
Station 53
Station 54

