Kunsttherapie

Kunsttherapie bietet die Möglichkeit, im Umgang mit Farben, Formen und verschiedenen Materialien eigene kreative Fähigkeiten zu entdecken, weiterzuentwickeln und für sich persönlich zu nutzen.

In selbst gestalteten Bildern und Figuren finden Gedanken, Gefühle, Wünsche und Lebensereignisse einen eigenen Ausdruck. Dieser Ausdruck macht Herangehensweisen erkennbar, die für die eigene Entwicklung hilfreich  und wichtig sein können.

In der gemeinsamen Arbeit und Betrachtung der entstandenen Werke, im Gespräch und in vielfältigem Ideenaustausch mit anderen Teilnehmern einer Therapiegruppe kann  vieles entdeckt und genutzt werden, was einem bislang nicht zugänglich war.

Kunsttherapie kann helfen, die persönliche Bedeutung der Arbeiten zu entdecken, eigene Lebenszusammenhänge zu erkennen und neue Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten zu erproben.

Im Vordergrund der Arbeit steht keinesfalls der Leistungsdruck, sondern die Freude an der freien Entfaltung eigener Fähigkeiten, das gemeinsame Erlebnis kreativer Prozesse und die offene Begegnung mit anderen Menschen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Kunsttherapie findet in Zusammenarbeit mit dem Kunstprojekt UNART e.v. statt, das 1984 von Klinikmitarbeitern der Rheinischen Landes- und Hochschulklinik Essen und Studenten der Düsseldorfer Kunstakademie gegründet wurde.

Kontakt

Kunstprojekt UNART e.v.
Christian Müller & Jens Höllmer
Telefon: 02056 – 27300
Internet: www.kunstprojekt-unart.de

Letzte Änderung: 20.12.2012

Chefarzt

Priv.-Doz. Dr. med. U. Meincke
Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie

Kontakt:

Sekretariat:
V. Aschke
Telefon: 02051 982-16 01
Telefax: 02051 982-30 19

Oberärzte:

Dr. med. H. U. Lange
Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie

Dipl. Psychologe

Dr. med. M. Poller
Arzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapie

M. Lungwitz
Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie

Stationen

Station 51
Station 52
Station 53
Station 54